Die 'Räuberhöhle' an der Sandgrube

Die 'Räuberhöhle' - das ist der Hauptplatz von unserem Waldkindergarten. Dort treffen sich morgens zwischen 07:30 und 08:30 Uhr alle Kinder und werden nachmittags zwischen 13:00 und 13:30 Uhr auch wieder dort abgeholt.

An die Räuberhöhle schließt eine alte Sandgrube an, die heute ein Naturdenkmal ist. Früher haben dort Mönchberger ihren Sand abgebaut. Gegenüber der Sandgrube ist die "Badwedde" - ein kleiner Tümpel, der früher eine Viehtränke war und inzwischen naturpädagogisch aufbereitet wurde.

Wenige Schritte von der 'Räuberhöhle' entfernt kommt der Schönbuchtrauf mit dem Grafenberg. Hier hat man eine fantastische Sicht über das Gäu und die Schwäbische Alb.

Am Parkplatz steht seit 2021 eine Schutzhütte, in die unsere Kindergruppe bei Starkregen oder Wind zurückziehen können. Für die Anfahrt:

"bei der oberen Steige 1/1"   71083 Herrenberg

Über die Kindergartenzeiten hinaus besteht die Möglichkeit, Kinder über die Familienbildungsstätte (FBS) an verschiedene Angebote anzumelden, die sich nachmittags auf dem Waldkindergartengelände treffen.

Unser Flyer

hier findet Ihr alle wesentlichen Infos zusammen-gefasst.

Flyer als PDF
flyer_raeuberhoehle_2022.pdf
© Waldkindergarten 'Räuberhöhle' Herrenberg e.V.